Multiple Sklerose

Euro-WC-Schlüssel – dem Himmel sei Dank!

7. Mai 2018
Euro WC Schlüssel-Blase

Nie in meinem Leben hätte ich früher gedacht, dass ein Schlüssel für mich wie der Euro-WC-Schlüssel mal irgendwann einmal so wertvoll sein würde. Und ich rede hier von einem Schlüssel!

Erwischt es mich doch immer schlagartig, wie ein Wolkenbruch der sich ebenso in Sekundenschnelle ankündigt, einfach überraschend und dann habe ich es eilig. Welch peinliche Situationen sind mir schon durch die Benutzung des Euro-WC-Schlüssel erspart geblieben und mittlerweile bin ich routiniert im Umgang mit ihm und Suchen vermeintlicher Örtlichkeiten. Ich bin meistens die Erste, die Toiletten entdeckt, denn oft checke ich die Kaufhäuser, Restaurants und sonstige Lokalitäten beim Betreten ab; mit Adleraugen fliege ich durch die Räume und suche nach dem Schild „Toiletten“. In Bahnhöfen und Behörden, ebenso an Raststätte ist der Schlüssel einsetzbar.

 

Ganz einfach könnt ihr den Euro-WC-Schlüssel bestellen

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen Schösser europaweit passt der silberne Schlüssel. Hier geht es zum Bestellen:

http://cbf-da.de/de/shop/euro-wc-schluessel/bezugsberechtigung/ für unschlagbare 20 Euro; mit dem Locus-Berhindertentoiletten-Verzeichnis für 27 Euro!

 

Wer kann den Euro-WC-Schlüssel beantragen?

Bezugsberechtigte Menschen sind Personen, die auf einen behindertengerechte Toilette angewiesen sind. Darunter fallen folgende Kriterien/Erkrankungen:

  • Multiple Sklerose
  • Rollstuhlfahrer
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa Erkrankte
  • Menschen mit chronischen Blasen-/Darmerkrankungen
  • schwere, außergewöhnliche Gebehinderung
  • Schwerbehinderte, die hilfebedürftig sind und ggf. eine Hilfsperson benötigen
  • Blinde
  • Stromaträger

Als Nachweis gilt in Deutschland der Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von mindestens 70% und Merkeichen G oder die Merkzeichen aG, B und/oder H enthalten sind.

Per Mail sendet man eine Kopie des Ausweises und erhält dann die Rechnung, begleicht se und erhält umgehend den Euro-WC-Schlüssel per Post.

Personen aus Europa, die kein vergleichbares System wie den Schwerbehindertenausweis verfügen, können mit einem ärztlichen Nachweis oder einem europäischen Parkausweis den Schlüssel anfordern.

Euro-WC-Schlüssel

Rückgabe des Schlüssels

Gibt man seinen Schlüssel aus Gründen zurück, wie keinen Bezugsberechtigung oder weil er nicht mehr benötigt wird, bekommt man den Kaufpreis nicht erstattet. Was in meinen Augen logisch klingt, denn sein T-Shirt gibt man nach jahrelangem Tragen auch nicht ins Geschäft zurück und fordert den Kaufpreis.

Die Geschichte und weitere Details könnt ihr hier nachlesen:

http://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/

Keine Angst vor der Blase

Da ich selbst von der Blasenschwäche und zeitweisen Inkontinenz betroffen bin, schrieb ich ein Buch darüber. Dort könnt ihr meine Geschichte und oft frühere Hilflosigkeit nachlesen, aber auch viele mögliche Therapiemöglichkeiten. Gelacht darf auch werden bei diesem so schweren und belastenden Thema für Betroffene. Doch manchmal braucht man etwas Humor um die Symptome einer chronischen Erkrankung, wie die Multiple Sklerose, zu ertragen.

Gezeichnet Wiebke Worm

Eine Stärke humorvoller Menschen ist,

dass sie mit ihren Schwächen besser umgehen können.

Ernst Ferstl

 

Zum Schluss kann ich nur noch sagen – DEM HIMMEL SEI DANK!

Herzlichst

Eure

Caroline Régnard-Mayer

 

 

Mein Buch und Ratgeber, meine Erfahrungen mit der Blase!

 

Fotoquelle: © Caroline Régnard-Mayer


 

Möchtest du meinen neusten kostenlosen Blogbeitrag in deine Mailbox, dann trage dich bitte hier ein!


 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: