Multiple Sklerose

Food-StartUp aus Mannheim I mein Tipp für dich I Smart Meals!

30. Juni 2020
Kirchererbsensalat meal prep

Werbung unbezahlt I meine Tochter hat es ausprobiert und sagt: alle Daumen nach oben!

Warum ich euch heute das StartUp aus Mannheim vorstelle

Vor ein paar Wochen schrieb ich einen Artikel über Meal Prep bei Ernährung mit MS. Es hat einen festen Bestandteil in meiner Nutrition. Deswegen habe ich die Anfrage dieses jungen Unternehmens sehr gerne angenommen. Ich werde dafür nicht bezahlt, aber ich möchte die jungen Menschen hinter dem StartUp gerne unterstützen. Meine Tochter hat sie getestet und zeigte mir beide Daumen nach oben.

Gerade als berufstätiger MS-Betroffener kommt man nach einem langen Arbeitstag schnell an seine Grenzen. Das Kochen am Abend fällt oft schwer. Doch auch als MSler, bei einem Schub oder vorangeschrittenem Handicap finde ich es eine tolle Idee, sich bequem gesunde und leckere Mahlzeiten nach Hause schicken zu lassen. Schnell sind diese Speisen in der Mikrowelle oder Pfanne erwärmt. Alles wird frisch zubereitet und schmeckt lecker. Da gibt es sicher für jeden etwas, der Meal Preps mag. Danke an Gökhan und sein Team für diesen sehr interessanten Gastbeitrag!

 

Smart Meals zum bestellen

 

Smart Meals – ein Food-StartUp, das online leckere und gesunde Fertigmahlzeiten verkauft

Smart Meals ist ein junges Food Start Up aus Mannheim das den Leuten das Leben etwas leichter machen möchte, indem es ihnen gesunde und leckere Mahlzeiten liefert.

Die Idee zu Smart Meals

Die Idee zu einem Meal Prep Service entstand als der Gründer Jeffrey Jampoh während seines Studiums kontinuierlich Sport machte und gleichzeitig seiner Arbeit nachgehen musste. Wer ständig unterwegs ist und unter zeitlichem Druck steht, muss sich etwas überlegen, wenn er sich dennoch gesund ernähren möchte. Naheliegend ist das Vorkochen seiner Mahlzeiten – also das „Meal Preping“.

„Nach und nach kamen immer mehr Freunde und Kollegen auf mich zu und fragten mich, ob ich ihnen nicht auch dabei helfen könnte sich gesünder zu ernähren, indem ich für sie mitkoche. Da dachte ich mir, dass man daraus doch etwas machen müsste. So kam mir dann der Gedanke, einen „Meal Prep“ Dienst zu starten. Allerdings war mir da noch nicht bewusst, welch Mammut-Aufgabe das werden würde.“ – Jeffrey Jampoh

Gesunde Ernährung als Lebenseinstellung

Glücklicherweise wächst das Bewusstsein für gesunde Ernährung aktuell immer mehr. Gerade bei den jüngeren Generationen erhält die Ernährung einen immer höheren Stellenwert. Das Interesse an gesunden Lebensmitteln wächst.

Jedoch ist es im heutigen Alltag aber leider nicht immer so einfach sich gesund zu ernähren, denn bei vielen Menschen ist der Stresslevel ziemlich hoch. Der tägliche Einsatz, unsere To-Do-Listen so schnell wie möglich abzuarbeiten, macht es uns manchmal erheblich schwerer uns gesund und ausgewogen zu ernähren. Denn dies erfordert meist doch etwas Planung.

Wir müssen uns dann nämlich zusätzlich noch mit Dingen beschäftigen wie, welche Lebensmittel uns schmecken aber trotzdem gesund sind, welche Zutaten wir für unsere Gerichte benötigen, wo und wann wir am besten Einkaufen gehen und natürlich wie viel Zeit und Geld uns das ganze kosten wird.

Eine gesunde Mahlzeit: ohne Einkaufen und Kochen

Vor allem nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag, hat man nicht mehr unbedingt die größte Motivation sich mit einem gesunden Abendessen auseinanderzusetzen. Geschweige denn für den nächsten Tag vor zu kochen. Im Optimalfall würde man nach Hause kommen und es wäre bereits ein gesundes und leckeres Gericht da, welches man nur noch aufwärmen müsste. Noch besser wäre es natürlich, wenn man danach die Küche nicht mehr aufräumen müsste, sondern sich einfach entspannt die verdiente Ruhe nach dem langen Tag gönnen könnte. Mehr Zeit für sich, bedeutet mehr Lebensqualität.

Eine Box, 5 Mahlzeiten, nachhaltig verpackt

Alle Smart Meals werden aus frischen und leckeren Zutaten zusammengestellt und beim Kochen verzichten wir auf jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe.

Bei der Zusammenstellung war es uns wichtig für möglichst jeden etwas dabei zu haben. So enthält die Auswahl z.B. klassische Mahlzeiten wie eine würzige Rinderfrikadelle mit Kartoffelsalat oder Hackbällchen mit Vollkornnudeln in Tomatensoße. Exotischere Mahlzeiten wie Sesamhähnchen mit asiatischem Glasnudelsalat oder eine fruchtige Putenbrust mit Mango und Joghurt.

Auch für Vegetarier und Veganer haben wir natürlich Gerichte wie ein indisches Gemüse Curry oder ein Veganes Chipotle-Chili mit Reis.

Jedes Gericht hat um die 600 kcal und bringt zwischen 350g und 550g auf die Waage.

Da Nachhaltigkeit für Smart Meals eine große Rolle spielt, werden die Mahlzeiten in Menüschalen aus Flüssigholz abgefüllt. Die abgefüllten Mahlzeiten werden dann, zusammen mit einer nachhaltigen Isolierung aus Schafswolle und Eis-Packs, in Kartons gepackt und noch am selben Tag abgeschickt.

Hat man seine Box erhalten, ist man für den Rest der Woche mit gesunden und leckeren Mahlzeiten versorgt. Alles was jetzt noch zu tun ist, ist die Mahlzeit aufzuwärmen und zu genießen. Wer keine Mikrowelle hat, kann seine Gerichte auch bequem in der Pfanne erwärmen.

Auf smart-meals.de bieten wir aktuell drei verschiedene Meal-Boxen an, die wir deutschlandweit verschicken. Wer also gerne mehr Zeit für sich hätte, weniger Aufwand für sein Essen betreiben möchte, sich aber dennoch gesund ernähren will, sollte auf jeden Fall mal bei uns im Shop vorbeischauen.

Weitere Informationen ebenfalls auf Facebook und Instagram!

 

Meap Prep zum bestellen

Was sagst du? Eine tolle Idee oder? Kommentiere gerne ob du diese Smart Meals dich überzeugt haben und du Lust hast, sie mal auszuprobieren. Für ein schnelles Essen mal zwischendurch sicher eine gute Lösung.

Deine

Logo vom Blog Frauenpower trotz MS

 

Kirchererbsensalat meal prep

 

Das könnte dich auch interessieren!

11 Kommentare

  • Antworten Bettina 5. Juli 2020 at 22:09

    Liebe Caro, vielen Dank für deinen Bericht – ich finde diese Gründungsidee von Smart Meals und die Umsetzung Klasse, zumal skalierbar. Schade dass ich Allergiker bin sonst würde ich das mal ausprobieren, ich gabe wenig Zeit zum kochen
    – aber ich traue mich einfach nicht, weil ich befürchte, dass ich die Gerichte so lecker die auch sein mögen nicht vertrage … liebe Grüße Bettina

    • Antworten frauenpowertrotzms 5. Juli 2020 at 22:33

      Liebe Bettina,
      das verstehe ich auch wenn die Firma sicher dir eine Liste geben könnte.
      Für Berufstätige, alte Menschen und gehandicapte eine schöne Idee.
      Liebe Grüße Caro

  • Antworten angelique 5. Juli 2020 at 09:08

    Liebe Caro,
    fertige Gericht und noch dazu gesund finde ich wirklich ein tolles Angebot. Ich bin davon überzeugt, dass dies ein gelungenes Konzept ist. Ob es für mich eine Lösung ist, da bin ich mir im Moment unsicher. Kann man diese Gerichte einfrieren?
    alles liebe angelika

    • Antworten frauenpowertrotzms 5. Juli 2020 at 16:53

      Oh das weiß ich nicht. Am besten über deren Kontaktformular. Die antworten dir schnell. Ist echt ne gute Idee, wenn man sie eingefrieren könnte.
      Liebe Grüße Caro

      • Antworten angelique 6. Juli 2020 at 19:44

        Ja, weil ich immer so unregelmäßg zuhause essen kann. lg angelika

  • Antworten Julia 3. Juli 2020 at 00:22

    Eine tolle Idee eigentlich. Wenn man dann von der Arbeeit kommt ist das eine super Sache.
    Schmeckt es den gut?

    LG
    Julia

    • Antworten frauenpowertrotzms 3. Juli 2020 at 10:09

      Ja sind lecker und schnell geliefert. Einfach in Mikrowelle oder Pfanne erwärmen.
      LG Caro

  • Antworten Dr. Annette Pitzer 2. Juli 2020 at 07:40

    Da haben sich die beiden Firmengründer richtig viele Gedanken gemacht. Wenn es so gut schmeckt, wie die Gerichte aussehen und dann die Qualität dem Versprechen entspricht, wird das eine Erfolgsstorie.
    Alles Liebe
    Annette

    • Antworten frauenpowertrotzms 2. Juli 2020 at 12:34

      Hoffe die gute Qualität bleibt und habe diese jungen Menschen gerne unterstützt. So etwas gibt es kaum irgendwo.
      Liebe Grüße
      Caro

  • Antworten Michelle 1. Juli 2020 at 13:51

    Was für eine schöne Idee! Ich kenne das Problem, dass man nach der Arbeit weder Lust zum Einkaufen noch zum Kochen hat .. da würden sich ja die Smart Meals anbieten. Die Gerichte klingen auch sehr lecker!

    • Antworten frauenpowertrotzms 1. Juli 2020 at 17:30

      Fand es auch eine gute Idee und das Startup ist um die Ecke. Deswegen habe ich es und die jungen Unternehmer gerne unterstützt.
      Liebe Grüße Caro

    Schreibe gerne einen Kommentar