Krankheitsbewältigung Multiple Sklerose

MS im fortgeschrittenen Alter – meine Perspektiven und Tipps

9. Juli 2023
MS im Alter

Gehörst du wie ich auch zu den älteren Menschen, die mit Multipler Sklerose (MS) leben? Heute spreche ich tatsächlich alle Ü50 MSler an, denn es gibt einige Themen, die ein frisch diagnostizierter Patient mit 20 Jahren einfach nicht interessiert. 

Mache ich mich jetzt unbeliebt? 😉 MS im Alter, spannend wie in jungen Jahren. Versprochen!

Viele von uns haben bereits erwachsene Kinder, sind geschieden oder noch verheiratet, probierten einige Therapieformen im Verlauf der Erkrankung aus oder leben mit einem Handicap und mit Hilfsmitteln.

Unsere Erkrankung bringt einige Herausforderungen mit sich – auch für jüngere Patienten. Diese bekommen hier auf meinem Blog trotzdem genug Input. Wähle aus den Schlagwörtern auf der Hauptseite ein Thema aus, wie Schwangerschaft, Therapien etc. und dann wirst du garantiert auch fündig!

 

Heute geht es um uns ältere MSler

Neben den medizinischen Aspekten gibt es auch viele andere Dinge, die dich als Person bewegen und interessieren können. In meinem Artikel widme ich mich genau mit diesen Themen, was dich beschäftigt, was dich als älterer Mensch mit MS bewegt und inspiriert.

Lebensqualität hat einen anderen Stellenwert

In meinen Augen das normalste von der Welt. Je älter man wird, setzt man andere Prioritäten. Egal ob gesund oder krank, mit Einschränkung oder aus anderen Gründen.

Mit Ü50 ist die Lebensqualität von großer Bedeutung. Man möchte ein erfülltes und glückliches Leben führen, trotz der Einschränkungen, die die Krankheit mit sich bringt. Oft bedeutet das, dass du viele Dinge machst, die dir Freude bereiten. Darunter fallen Hobbys, Zeit mit der Familie und Freunden, Reisen oder kreative Aktivitäten. Du entdeckst Seiten an dir oder erfüllst dir endlich ein paar Wünsche, die du immer vor dir hergeschoben hast. Prima, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen – lege heute noch los, schreibe dir deine Wünsche auf oder setzt sie gleich in die Tat um. Ran an den PC und die nächste Reise buchen!

Gesundheitsmanagement – was meine ich damit?

Ein weiteres Thema, das dich als älteren Menschen mit MS interessiert, ist das Management deiner Gesundheit. Du möchtest wissen, wie du deine Symptome lindern, deine körperliche Fitness erhalten und dich optimal um dich selbst kümmern kannst. Das beinhaltet möglicherweise die Suche nach geeigneten Behandlungsmöglichkeiten, die Anpassung deiner Lebensweise und die Integration von Bewegung und gesunder Ernährung in deinen Alltag.

Unterstützung und Gemeinschaft – ein ganz wichtiger Punkt

Dieses Bedürfnis nach Unterstützung und Gemeinschaft haben alle Menschen, doch für viele ältere Menschen mit MS besonders sind diese Punkte noch wichtiger. Denn wie viele von uns vereinsamen im Alter? Gerade, wenn man selbst keinen Partner oder Kinder hat.

Der Austausch mit Gleichgesinnten, sei es in Selbsthilfegruppen, in Foren von Online-Portalen oder lokalen MS-Verbänden, kann eine wertvolle Quelle der Unterstützung sein. Hier findet man ein Ohr und Verständnis. Kontakt zu anderen Betroffenen, den Austausch von Erfahrungen und das Teilen von Tipps und Ratschlägen, ist ein wesentlicher Punkt im Alter oder auch als Neu diagnostizierten!

Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung – was meine ich damit?

Jeder möchte nicht auf der Stelle treten. Im fortgeschrittenen Alter hast du als MS-Betroffener ebenfalls das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung. Du möchtest deine Träume leben, teilhaben an der Gesellschaft!

Weiterentwickelung auch im Alter finde ich einen ganz wichtigen Punkt, um nicht zu vereinsamen. Neue Dinge zu erlernen und deine Fähigkeiten entfalten. Das kann heißen, du machst eine Weiterbildung, belegst Kurse, lernst eine neue Sprache oder du suchst dir eine neue Wohnung, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gerade wenn die Kinder ihr Nest verlassen oder du ziehst in eine betreute Wohnung. Hier kannst du weiterhin selbstständig und unabhängig leben, aber für den Notfall kannst du dir Hilfe holen.

Auch neue Hobbys ausprobieren oder sich in sozialen Projekten engagieren oder du hast vielleicht Lust in den Behindertenbeirat deiner Stadt einzutreten. Es gibt viel Neues zu entdecken, meine Beispiele sind vielleicht nichts für dich, doch deine Interessen und Leidenschaften neu zu entdecken kann auch viel Spaß machen. Wichtig ist, man tut etwas!

Informationen und Forschung – bleibe am Ball bezüglich deiner MS auch im fortgeschrittenen Alter!

Was die MS-Forschung, Therapien/Medikamente angeht, da habe ich die Meinung – JEDER Patient sollte unbedingt informiert sein! Du musst deine Erkrankung verstehen, auf dem neusten Stand sein, ein wirklich guten informierten und empathischen Neurologen haben und verstehen, was mit dir jeden Tag passiert. Lese Fachliteratur, wenn du das kannst, lasse dir all deine Fragen von deinem Facharzt erklären, deine Therapie und entscheide mit!

Nicht nur ältere Mensch mit MS sollten gut informiert sein. Du interessierst dich für aktuelle Entwicklungen in der Forschung, neue Behandlungsmöglichkeiten und bewährte Strategien im Umgang mit der Krankheit? Es gibt Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen und die Teilnahme an Veranstaltungen oder Webinaren wie bspw.  der DMSG oder Amsel. Natürlich gibt es noch mehr Webseiten, aber bei vielen steckt eine Firma dahinter und dafür mache ich keine Werbung (Heilmittelwerbegesetz). Du findest sicher diese Seiten im Netz.

Auf dem neuesten Stand zu bleiben und Aktuelles über die Erkrankung Multiple Sklerose (MS) zu erfahren bedeutet für mich: Wissen ist Macht!

 

 

Weitere Themen …

Ernährung, Hilfsmittel, Bewegung und Sport … vieles gibt es noch, mit dem du dich auseinandersetzen kannst. Auf meinem Blog findest du zu all diesen Punkten viele Artikel. Ernährung ist für mich ein Muss, das weißt du vielleicht bereits aus meinen Kochbüchern oder meinen Rezepten auf meinem Blog. Hilfsmittel zogen bereits seit Jahren in mein Leben ein. Mittlerweile habe ich sie akzeptiert. Bewegung und Entspannung integriere ich in meinen Alltag. ⇒Über die Schlagwörter oder Kategorien kommst du zu den entsprechenden Themen.

Aber jetzt interessiert mich doch sehr – was du mir über mein heutiges Thema zu sagen hast!

 

MS im fortgeschrittenen Alter – kann den anderen Altersgruppen ähneln und doch gibt es Unterschiede!

Du siehst, es gibt viele Dinge, die dich als älteren Menschen mit Multipler Sklerose bewegen und interessieren kann und sollte. Von der Lebensqualität über das Gesundheitsmanagement bis hin zur Unterstützung und Selbstverwirklichung gibt es zahlreiche Perspektiven und Blickpunkte, die sich positive auf dein Leben auswirken können.

Du bist nicht alleine, denke immer daran. Es gibt Unterstützung von außen oder deiner Familie, ebenso Teilhabemöglichkeiten und Institutionen, die dir dabei helfen können, deine Bedürfnisse zu erfüllen und deine Ziele zu erreichen.

Bleibe neugierig und offen! Und denke immer daran, du bist so viel mehr als nur die Diagnose MS – du bist du mit deiner eigenen Geschichte und Träumen. Versuche, dass deine MS nicht dein ganzes Leben bestimmt!

Bleibe stark, bleibe positiv und bleibe du selbst!

Deine

Logo vom Blog Frauenpower trotz MS

Komme gerne  in meine Instagram-Community!

Carbon Ultralight Mobilitätshilfe

Das könnte dich auch interessieren!

2 Kommentare

  • Antworten Annette Dr. Pitzer 12. Juli 2023 at 07:41

    Liebe Caro,
    alles, was Du über ältere MS-Patienten schreibst, trifft aus meiner Sicht auch allgemein auf ältere Menschen zu, nur eben in noch fortgeschrittenerem Alter. Wir alle, ob an MS erkrankt oder nicht, sollten uns frühzeitig darüber Gedanken machen.
    Danke, für Dein unermüdliches Wirken.
    Annette

    • Antworten frauenpowertrotzms 12. Juli 2023 at 10:59

      Liebe Annette,
      Ich bin der Ansicht, ja man könnte alle Punkte auch für viel ältere Menschen schreiben, aber die beratstungsresitenz, siehe meine Mutter. Nein, ich brauche keinem Rollator aber du bist ja krank 😄
      Liebe Grüße Caro

    Schreibe gerne einen Kommentar