Hilfsmittel bei Multiple Sklerose Multiple Sklerose

Exopulse Mollii Suit – Elektrostimulation bei MS – meine 4 Wochen-Testung

25. April 2023
Exopulse Mollii Suit

*Anzeige/ in Kooperation mit der Fa. Ottobock Deutschland

Meine Testung des Exopulse Mollii Suit

Der Exopulse Mollii Suit ist ein Neuromodulationsanzug zur Behandlung von spastischen Muskeln und Bewegungsstörungen – für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Zerebralparese, Multipler Sklerose, Schlaganfall! Es war eine aufregende Zeit und ich bedanke mich ganz herzlich bei der Firma Ottobock. Am liebsten hätte ich mich mit dem Anzug abgesetzt, denn nach 4 Wochen hatte ich eine enorme Verbesserung, aber wer will schon im Ausland inkognito leben. Vorteilhafter und realistischer, man nimmt den Kampf mit der Krankenkasse auf.

 

Was ist ein Exopulse Mollii Suit?

Der Exopulse Mollii Suit ist der erste Neuromodulationsanzug unter den Medizinprodukten und Hilfsmitteln. Der Anzug nutzt das Prinzip der transkutanen (=durch die Haut hindurch) Elektrostimulation. Er kommt zum Einsatz bei Kindern, Jugendliche und Erwachsene.
Einfach ausgedrückt: Der Anzug sendet elektrische Signale an die antagonistischen (=gegensätzlich/als Gegenspieler wirkend) Muskeln und dadurch können sich diese entspannen. Da bei neurologischen Erkrankungen oft der antagonistische Muskel bzw. die Muskelgruppen keine Signale auf natürlichem Wege erhalten, bekommt er ihn durch die Elektroden bzw. durch die Elektrostimulation. Das elektrische Signal entspannt die Muskeln und gewisse Bewegungsstörungen verbessern sich. Die verkrampften Muskeln entspannen sich und anderseits reaktivieren sie abgeschwächte. Dadurch kann das natürliche körpereigene Gleichgewicht wieder hergestellt werden; dadurch steigerst du deine Bewegungsfreiheit.

Was sich bei mir verbesserte!

Eins möchte ich vorwegnehmen — was für mich gilt, muss nicht für dich gelten! Deswegen muss jeder den Anzug selbst testen.

Bitte sei nicht enttäuscht, wenn du nicht dieselben Erfolge hast wie ich. Mit der Testung von einer Stunde im Sanitätshaus kannst du dir schnell Klarheit verschaffen. Bis vor kurzem kosteten die Testungen keinen Euro. Deswegen wechsle das Sanitätshaus, sollte es Geld verlangen. Die meisten testen unentgeltlich.

 

Meine Testergebnisse

Während und nach der 4-Wochen-Testung kam es zu einer Verbesserung der Fußheberschwäche, eine respektive entspannte Blase und zu einer Erhöhung meiner Laufstrecke.

Durch die Entspannung der Muskeln reduzierten sich meine Spastiken in den Beinen und dem linken Arm auf null und ich konnte meine Medikamente mit Absprache meines Neurologen langsam absetzen. Dadurch verringerten sich meine Schmerzen.

Außerdem verringerten sich meine Fatigue Symptome und ich schlafe nicht mehr jeden Mittag fast bewusstlos, sondern oft reichen mir eine halbe bis Stunde Ruhe.

Meine Merkfähigkeit steigerte sich etwas und meine kognitiven Störungen minimierten sich, wobei bei einer viel längeren Anwendung ich sicher genauere Details erspüren und beschreiben könnte. Beim Schreiben am PC spürte ich eine längere Ausdauer.

Beim Essen und Trinken bemerkte ich, dass mir nichts mehr aus dem Mund läuft und ich das Besteck besser halten kann.

Knöpfe, die ich an einer Bluse vorher mit einem Knopfschließer zugeknöpft habe, das geht nun wieder ohne Hilfsmittel.
Schnell fand ich heraus, dass ich den Mollii am besten vormittags anwende. Zu spät am Nachmittag oder am Abend wurde die Nacht zum Tag. Das bekam ich nur zweimal zu spüren, denn in der ersten Woche der Testung muss man einfach sich langsam herantasten.

Deswegen trug ich den Anzug auch nur alle 48 Stunden; nach 10 Tagen dann täglich. Heute ist mein Schlaf viel entspannter und ich wache morgens ausgeruht auf. Zwei Gründe sind sicher, dass ich nur noch einmal in der Nacht auf Toilette muss und meine neuropathischen Schmerzen in den Beinen sich reduzierten.

Für mich ist der Exopulse Mollii Suit, liebevoll von mir als „mein Mollii“ bezeichnet, ein kleines Wunder. Deswegen wünsche ich mir sehr, dass er noch viel mehr getestet wird und so vielen Menschen als möglich mehr symptomfreie Zeiten und Lebensqualität schenkt!

 

Der Exopulse Mollii Suit nenne ich liebevoll „mein“ Mollii, weil er für mich Superkräfte freisetzte, die ich schon lange nicht mehr spürte. An manchen Tagen fühlte ich mich wie am Anfang der Erkrankung ohne Einschränkungen!

Für welche Erkrankungen ist der Exopulse Mollii Suit geeignet?

Der Anzug, kurz im Folgenden von mir als Molli bezeichnet, kommt bei diesen Erkrankungen zum Tragen:

  • Multiple Sklerose (MS)
  • Zerebralparese (Mediziner nennen es oft eine zerebrale Kinderlähmung, die nach der Geburt festgestellt wird. Symptome sind Bewegungsstörungen und Muskelsteife, sogenannte Spastiken. Verursacht werden sie durch Fehlbildungen des Gehirns, die während der Gehirnentwicklung vor der Geburt oder durch einen Gehirnschaden vor, während oder kurz nach der Geburt entstehen.)
  • Schlaganfälle
  • Rückenmarksverletzungen
  • zur Entspannung der spastischen Muskeln
  • fördert die Durchblutung
  • aktiviert und reaktiviert Muskeln
  • erweitert den Bewegungsradius
  • verbessert kognitive Störungen

Der Molli kann den kleinen und großen Patienten unterstützen:

→Wichtig hier bei der Multiplen Sklerose zu erwähnen, sind noch eine Verbesserung der Blasenstörungen und Erhöhung der Gehstrecke oder Wechsel eines Hilfsmittels (Beispiel: vorher in der Wohnung oft den Rollstuhl eingesetzt, danach mehr den Rollator).

Für alle Anwendungen mit Hilfsmitteln, wie hier den Exopulse Mollii Suit, kann es in allen Punkten zu Verbesserungen kommen oder auch nur zu Teilerfolgen.

Wie kann ich mir solch einen Anzug in seiner Funktionalität und Aussehen vorstellen?

Der Neuromodulationsanzug besteht aus einer Jacke, einer Hose und einer Steuereinheit. Verfügbar in 37 Körpergrößen von 104 cm bis 5XL. Das Material ist sehr bequem und besteht aus atmungsaktiver und waschbarer Synthetik (51 % Polyamid und 49 % Elastan).

Der Exopulse Mollii Suit durfte ich 4 Wochen testen. Es ist ein Neuromodulationsanzug zur Behandlung von spastischen Muskeln und Bewegungsstörungen - für Menschen mit neurologischen Erkrankungen!

Aufbau

In der Hose und in der Jacke sind 58 Elektroden integriert. Die bemerkt man überhaupt nicht. Die Impulse, die durch die Elektrostimulation ausgelöst werden, sind kaum spürbar und störten mich überhaupt nicht.

Manche Anwender spüren wenig bis nichts. Ich selbst habe sie dezent gespürt und nach 3 Wochen nahm ich sie gar nicht mehr wahr. Die Einstellung der Elektrostimulation nimmt dein Sanitätshaus vor und kann somit jederzeit auch an der Einstellung etwas verändern.

An den Armen und Beinen sind je zwei Reißverschlüsse, dadurch wird das Anziehen des Mollii enorm erleichtert. Das Bedienelement bzw. die Steuereinheit wird mit einem breiten Gürtel und einem Magnetverschluss um den Bauch befestigt.

Pflege

Am besten du ziehst den Mollii Suit morgens nach dem Duschen oder deiner Körperpflege an. Bitte nicht eincremen und keine Deos verwenden, die abfärben. Da der Exopulse direkt auf der Haut getragen wird, bitte nur Unterwäsche tragen.

Du kannst den Anzug bis zu 25 Mal bei maximal 40 °C mit einem milden Feinwaschmittel in der Waschmaschine waschen oder per Hand. Ebenso geht auch eine Dampfreinigung. Natürlich geht das Waschen der Bedieneinheit nicht. Es wird eine zweijährige gesetzlich vorgegebene Gewährleistung angegeben. Die Lebensdauer des Anzuges beträgt 4 Jahre.

→ Solltest du unter dem Arm oder an gewissen Stellen mehr schwitzen, dann kannst du den Anzug unter fließendem lauwarmem Wasser an diesen Stellen schonend reinigen.

Mit dem Mollii im Alltag
Mit dem Mollii im Alltag

Gibt es Nebenwirkungen während des Tragens?

Ich selbst hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, während ich den Mollii getragen habe. Doch erwähnen möchte ich, dass es sehr selten doch zu leichte Hautreizungen, oberflächliche Hautrötungen und leichte Verbrennungen kommen kann. Bitte wende dich in diesen Fällen an dein Sanitätshaus. Pausiere und kläre es umgehend ab. Wie gesagt, ich fand das Tragen sehr angenehm, hatte keine Probleme mit meiner Haut und nach Wochen fühlte sich der Anzug wie eine zweite Haut an.

→ Weitere wichtige Informationen, auch bezüglich für Patienten, die den Anzug nicht tragen sollen, findest du hier.

 

Unter folgenden Umständen ist der Exopulse nicht zu verwenden:

  • Verwenden Sie den Exopulse Mollii Suit niemals: Wenn der Benutzer implantierte elektronische medizinische Geräte oder Geräte hat, die durch Magnete gestört werden können, z.B. Shunts.
  • Bei Verwendungen von elektronischen lebenserhaltenden Geräte oder Geräten im Hochfrequenzbereich.
  • Im Zusammenhang mit EKG-Geräten.

⇒ Bei den genannten Geräten und Medizinprodukte kann die Funktion des Exopulse die Funktionen stören. Deswegen erfolgt die Verwendung auf eigene Gefahr und die Entscheidung gehört unbedingt in ärztlichen Händen.

Der Hersteller weist darauf hin, dass in folgenden Bereichen keine Stimulation mit dem Mollii durchzuführen sind:

  • Keine Anwendung auf infizierte, geschwollene oder entzündete Bereiche oder Hautausschlägen.
  • Keine Anwendung am Hals oder dem Mund, da es zu schweren Spasmen kommen kann bis hin zu Atemschwierigkeiten oder geschlossenen Atemwege.
  • Keine Anwendung bei transthorakalen Untersuchungen.
  • Kontraindiziert bei Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, Infektionskrankheiten, Fieber, Schwangerschaft, Hauterkrankungen, Hautausschläge oder andere Probleme mit der Haut.
  • Keine Anwendung mit anderen Medizinprodukte oder medizinischen Untersuchungen.


⇒ Bei Anwendung trotz Hinweise und Bedenken von Ottobock, trägt alleine der Patient/Anwender das Risiko und muss unbedingt mit einem Arzt und Sanitätshaus abgesprochen werden. Handle nie in eigener Regie!

Wie oft trägt man den Anzug und wie ist die Wirkung?

Empfohlen wird die Anwendung bzw. das Tragen des Molliis alle 48 Stunden. Mit Absprache meines Arztes und dem Sanitätshaus trug ich ihn nach etwa 10 Tagen täglich.

Nach drei Wochen der Anwendung setzte ich einen Tag aus, um den Effekt der Stimulation zu testen. Ich hatte auch an diesem „freien“ Tag die volle Wirkung. Die Firma Ottobock beschreibt dies als den sogenannten Carry-over-Effekt. Dieser Effekt wirkt nach der Stimulation bis zur nächsten, auch wenn du den Anzug nicht trägst.


Mein persönlicher Tipp: Während und nach der Stimulation viel trinken. Das habe ich bei den ersten beiden Anwendungen nicht getan und bekam prompt Kopfschmerzen.

Gibt es Studien zum Mollii?

Es gibt mehrere klinische Studien über die Wirksamkeit des Anzugs. Es wurden unabhängige Studien beauftragte durchgeführt. Möchtest du mehr über diese Studien wissen? Dann frage bei durch Ottobock zertifizierten Sanitätshäuser, also da wo du den Mollii testest, nach

 

Wie und wo kann ich den Exopulse Mollii Suit testen?

Die erste Testung ist in den meisten Fällen kostenlos und nur in zertifizierten Sanitätshäusern möglich. Sollte dein Sanitätshaus etwas für die Testung berechnen, frage bei einem anderen nach, wo du kostenlos testen kannst.
Erst nach einer Schulung kann ein zertifizierter Berater oder Beraterin die Testung und Anwendung korrekt überwachen, die nötigen Einstellungen am PC vornehmen und ist auch spezialisiert auf Reduktionen von Spastiken bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Du findest Versorgungspartner in deiner Nähe unter: Händlerverzeichnis 

 

Wie lasse ich mir den Anzug verschreiben?

Teste den Mollii-Anzug erst einmal für eine Stunde in deinem zertifizierten Sanitätshaus. Während der Testung werden vor und nach der Stunde Elektrostimulation Videos erstellt. Du bekommst auch eine genaue Anleitung, wie du den Anzug anziehst.

War die Testung erfolgreich, und wurden neben der Testphase Videos und Notizen erstellt, dann kannst du mit einem Rezept von deinem Hausarzt oder Neurologen die 4-Wochen-Testung bzw. eine dauerhafte Nutzung beantragen. Hier hilft dir dein Versorgungshaus weiter und gibt dir genaue Informationen, was auf dem Rezept stehen muss. Parallel informiere detailliert deinen Arzt, dass er von Anfang an in Kenntnis gesetzt ist und bei einer eventuellen Ablehnung dir beim Widerspruch helfen kann.

Hier erhältst du ausführliche Informationen rund um den Exopulse Mollii Suit: Broschüre zum Downloaden! 

 

Dokumentation

Ein wichtiger Punkt bei der Ein-Stunden-Testung und noch wichtiger bei 4 Wochen, ist die Dokumentation. Ottobock hat dafür ein Tagebuch erstellt, das du vom Sanitätshaus erhältst. Hier solltest du jeden Tag genau dokumentieren, was der Bogen dir vorgibt, aber auch eigene Notizen erstellen.

Ich habe jeden Tag genau aufgeschrieben, was sich verbessert hat, was weniger gut war als am Vortag. Auch notierte ich mir meine eigenen Symptome genau, da nicht alle auf dem Plan stehen können. MS ist nun mal die Krankheit mit den tausend Gesichtern und das Tagebuch wurde für alle oben genannten neurologischen Erkrankungen erstellt.
♦ Die ganze Dokumentation und die Videos sind ebenfalls essenziell, wenn du in den Widerspruch gehen musst.

 

Widerspruch oder Dauerversorgung

Wenn du an dieser Stelle angekommen bist und den Mollii zur Dauerversorgung bekommst, dann beglückwünsche ich dich von ganzem Herzen. Denn leider hat der Anzug noch keine Heilmittelversorgungsnummer und deswegen endet der Antrag oft nach Ablehnung mit einem Widerspruch.

Gibt auf keinen Fall auf!

Schreibe eine Stellungnahme, schicke alle Videos und deine Tagebuchnotizen nochmals mit, beschreibe deine jetzige Situation, die sich vielleicht wieder verschlechtert hat und am besten lege noch ein Schreiben deines Arztes mit dazu. Ich selbst warte noch auf den Bescheid von der Krankenkasse.

! Solltest du den Mollii zur Dauernutzung erhalten haben, dann kombiniere die Elektrostimulation mit Physio- oder/und Ergotherapie, wenn du diese Therapien noch nicht anwendest. Durch den Anzug entspannt sich dein Körper besser und die Behandlungen können gezielter trainiert werden und zu besseren Ergebnissen führen.

 

Der Exopulse Mollii Suit – Elektrostimulation bei MS – meine 4 Wochen-Testung und das Ende meiner Erfahrungen mit „meinem“ Mollii

Leider gingen die 4 Wochen mit meinem Mollii viel zu schnell vorbei. Wie meine neuerworbene Lebensqualität weiter geht, kannst du auf meinem Instagram-Kanal lesen. Ich bin traurig, dass ich solch ein tolles Hilfsmittel abgeben und mich auf eine lange Beantragung bei der Krankenkasse einstellen muss.

Ich frage mich, was wird passieren, wenn die Wirkung des Exopulse nachlassen und die Verbesserungen wieder rückläufig werden? Diese Frage konnte mir mein Sanitätshaus auch nicht beantworten. Ich denke, das weiß keiner. An dieser Stelle nochmals auch ein großes Dankeschön an meine Beraterin im Versorgungshaus in Karlsruhe.

Bei der 1-Stunden-Testung – vor der Stimmulation!

Bei der 1-Stunden-Testung – nach der Stimmulation!

Nach der 4-Wochen-Testung!

Viele Freunde, auch auf Social Media sagten oder schrieben mir, dass ich viel entspannter aussehen würde und nach 4 Wochen habe ich mit einer Freundin einen Ausflug nach Weißenburg/Elsass gewagt – nur mit Rollator – und am Ende kam ich auf eine Gehstrecke von fast 2 km. Wenn das keine Lebensqualität ist? DANKE mein Mollii!


Herzlichst
Deine

Logo vom Blog Frauenpower trotz MS

Das könnte dich auch interessieren!

21 Kommentare

  • Antworten Steffi 24. Januar 2024 at 12:28

    Liebe Caro,
    besonders berührt hat mich deine offene und ehrliche Herangehensweise an die Thematik. Das Teilen der Höhen und Tiefen während der Testperiode macht euren Beitrag nicht nur informativ, sondern auch menschlich und nahbar.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    • Antworten frauenpowertrotzms 24. Januar 2024 at 19:15

      Danke liebe Steffi. Habe versucht beide Seiten zu beleuchten. Wenn du Fragen hast, schreib gerne hier. Hast du den Mollii auch?
      Liebe Grüße Caro

  • Antworten Dirk 22. November 2023 at 09:06

    Hallo. Vielen herzlichen Dank für deinen sehr guten und ausführlichen Bericht, der sicher vielen betroffenen Menschen weiterhilft. Bitte erlaube mir, an einer Stelle einen kleinen Perspektivwechsel einzubringen. Du schreibst im Text: “Die erste Testung ist in den meisten Fällen kostenlos und nur in zertifizierten Sanitätshäusern möglich. Sollte dein Sanitätshaus etwas für die Testung berechnen, frage bei einem anderen nach, wo du kostenlos testen kannst.” – Nun ist es so, wie du weißt, dass nur die wenigsten Versorgungen tatsächlich von den Kassen übernommen werden. Der Kauf aus eigener Tasche schreckt ebenfalls viele ab. Somit hat ein Sanitätshaus nur sehr wenig Möglichkeiten, tatsächlich eine finale Versorgung mit dem Anzug abzurechnen. Ein Sanitätshaus muss für die Zertifizierung, den Exopulse Mollii Suit überhaupt anbieten zu dürfen, mit mehreren zehntausend Euro(!) in Vorleistung gehen. Jedes Screening ist darüber hinaus mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden (drei Stunden mit der Testperson, mehr als doppelt so lang für die Videonachbereitung, Anträge und Schriftverkehr, Kommunikation mit Kasse und Patient, ggf. Berichte für den MD und so weiter). Ehrlich gesagt, empfinde ich die geforderte Gratismentalität als sehr wenig wertschätzend. Ja, auch unser Sanitätshaus bietet das Screening kostenlos an. Doch das sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen oder gar gefordert werden. Ich habe größtes Verständnis für jeden Anbieter, der versucht, zumindest einen Teil des Aufwandes zu kompensieren.

    • Antworten frauenpowertrotzms 22. November 2023 at 09:52

      Lieber Dirk,
      ich weiß, dass die Sanitätshaus fast 36.000€ bezahlen müssen, um die Zertifizierung zu bekommen. Die eine Stunde Testung ist kostenlos, aber natürlich nicht die 4 Wochen, die bezahlt man selbst, nur ein Teil wird beim Kauf angerechnet oder die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Mir liegt es wirklich fern, dass ich Sanitätshaus angreifen möchte. Habe mich erkundigt bei verschiedenen Häuser dass natürlich nur die eine Stunde kostenlos ist.
      Sehe mir bitte nach, dass viele Erkrankte um den Anzug zu bekommen sich Geld leihen müssen, Stiftungen angeschrieben werden oder die Familie legt zusammen. Deswegen mein Hinweis zur kostenlosen Testung, denn mal ohne eine Stunde Testung und anschließend die 4 Wochen Testung, die der Patient dann selbst bezahlt, einen Mollii zu kaufen, finde ich verwerflich.

  • Antworten Kerstin Oehlschläger 17. November 2023 at 20:41

    Liebe Caro, ich habe heute den Mollii für die 4wöchige Testzeit abgeholt (Testzeit wurde von der Krankenkasse abgelehnt – zahle jetzt selbst). Ich bin so gespannt was in den 4 Wochen passiert. Heute Nachmittag die erste Stimulation. Ich habe ein ziemliches pulsieren am Schienbein gespürt (Sanitätshaus hat spie Frequenz erhöht, weil seit der 1ten Testung im Mai deutlich stärkere Spastik an den Beinen habe). Jetzt habe ich etwas Kopfweh. Ich werde es auch langsam angehen lassen und den Anzug erstmal alle 2 Tage testen und mehr trinken.
    Danke für deine Tipps.
    Liebe Grüße Kerstin

    • Antworten frauenpowertrotzms 17. November 2023 at 21:59

      Liebe Kerstin,
      Wenn der Abstand von 48 h und das viele Trinken keine Besserung bringt, dass muss das Sanitätshaus einfach nachjustieren. Ich wünsche die bestmögliche Verbesserung und bin gespannt, was du berichten wirst.
      Alles erdenklich Gute, liebe Grüße Caro

  • Antworten Birgit Banka-Mietz 19. September 2023 at 20:08

    Hi Caro,
    Auch ich durfte den Mollii-Suit testen, leider nur eine Woche kostenlos aber innerhalb dieser Woche habe auch ich mich dermaßen verbessert, keine Schmerzen gehabt usw.
    Die Dauerversorgung wurde abgelehnt, der Widerspruch den ich gestern eingelegt habe, wird auch abgelehnt werden, dass konnte ich in einigen Telefonaten bis bin zum Leiter des Gutachterausschuss schon erfahren. Natürlich legt die AOK es nochmal dem medizinischen Dienst vorlegen 🤪.
    Heute war ich beim VDK um eine Klage nach Ablehnung des Widerspruchs einzureichen.
    Allerdings erklärte mir der dort, dass selbst bei einer Klage, die Wahhrscheinlichkeit einer „Sachverhaltsaufklärung“ bei vielleicht 10% liegen würde.
    Naja, mal sehen wie lange es dauert bis zur Widerspruchablehnung, diese kann u.U. auch bis zu 2 Monaten hinziehen…

    • Antworten frauenpowertrotzms 19. September 2023 at 22:05

      Liebe Birgit,
      mich freut es echt dass du auch solch einen Erfolg hattest.
      Mrin zweiter Widerspruch wurde auch abgelehnt und die Kasse hat es zur Widerspruchsstelle gegeben und geht es zum Ausschuss der Kasse. Der VDK meinte, sie können erst Klage einreichen wenn diese Punkte erledigt sind. Aber ich gehe morgen live mit jemandem auf Instagram, die beim Gericht war und die Klage zurück ziehen musste. Der Anzug hat keine Heilmittelnummer und deswegen haben wir keine Chance bei Gericht. Ich habe deswegen heute mit der Krankenkasse nochmals gesprochen dass ich mich gütlich mit ihnen einigen möchte.
      Das Ende ist offen. Echt, alles ein großer Mist.
      Liebe Grüße Caro
      Halte mich hier gerne auf dem Laufenden.

  • Antworten Bettina 1. August 2023 at 11:20

    Hallo Caro,

    ich habe den Molli probiert, beantragt uns eine Ablehnung bekommen. Auch die 4 Wochen Probe werden nicht bezahlt. Nun werde ich in Klage gehen und für die Reha in September die Testung des Molli wohl selbst bezahlen. Die Reha eignet sich wohl am Besten als Beweis, dass er hilft. Die 4 Wochen kosten erstmal gut Geld aber so mache ich mir dann keine Gedanken mehr, ob er geholfen hätte….
    Ich halte Dich auf dem Laufenden.
    LG Bettina

    • Antworten frauenpowertrotzms 1. August 2023 at 11:29

      Liebe Bettina,
      das ist ja ne Schande, dass sie dir nicht mal die 4 Wochen bezahlen damit du und die Krankenkasse seht, ob er dir etwas bringt. Solche Kämpfe kosten uns soviel Kraft.
      Ich bin auch noch im Widerspruch und hatte ein hoffnungsvollen Gespräch mit der Kasse, aber jetzt melden sie sich seit Wochen nicht mehr. Ich werde auch Klage einreichen wenn sie wieder ablehnen. Mich ärgert nur dass Ottobock einem da nicht etwas hilft. Man fühlt sich ganz alleine.
      Melde dich, würde mich echt freuen.
      Alles Gute für deine Reha.
      Liebe Grüße Caro

  • Antworten claas 21. Juli 2023 at 14:44

    es war sehr anstrengend.aber nch zwei tagen konte ich zwei worte schreiben,ich war sehr enteusch tippen und lesen ist schwer,tel,wäre besser,grus claas 040 85370234

  • Antworten Kathi Schwartz 13. Juli 2023 at 13:40

    Hallo Caro , mein Antrag ist abgelehnt. Wieder und wieder. Mein Neurologe meinte, es hat keinen Sinn weiter Widerspruch einzulegen. Ich bin ratlos. Wie läuft es bei dir mit dem Anzug? Liebe Grüße kathi

    • Antworten frauenpowertrotzms 13. Juli 2023 at 13:48

      Liebe Kathi,

      Bin noch immer im Widerspruch. Jemand von der sbk hat angerufen und meinte, er kann das Gutachten vom MDK nicht nachvollziehen. Jetzt hoffe ich, dass sie ein Einsehen haben.
      Wieviele Widersprüche waren es bei dir? Geh zum VDK und boxe es mit dem Sozialgericht durch. Gebe auf keinen Fall auf!!!
      Liebe Grüße Caro

  • Antworten Kathleen 15. Juni 2023 at 12:51

    Hallo Caro,
    nachdem ich den Mollii Suit eine Stunde getestet habe, darf ich ihn jetzt noch einmal eine Woche ausprobieren.
    Meine Frage, wann haben bei Dir die Verbesserungen eingesetzt? Hat es dafür ein paar Tage gedauert?
    Viele Grüße Kathleen

    • Antworten frauenpowertrotzms 15. Juni 2023 at 13:11

      Liebe Kathleen,
      ich hatte erst nach einer Woche erste leichte Verbesserungen, die sich dann steigerten wie im Artikel beschrieben. Die ersten Tage musste sich mein Körper erst an die Stimulation gewöhnen und da trug ich ihn dann nach Ausprobieren nur alle 2 Tage , nach etwa 10 Tagen begann ich mit der täglichen Stimulation. Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne. Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
      Viele Grüße
      Caro

  • Antworten Britta 26. April 2023 at 10:50

    Liebe Caro,
    es freut mich von Herzen, dass du durch den Molliisuit so viel Verbesserung
    spüren durftest! Und ich drücke dir Alle Daumen, dass du den Anzug bekommst, dauerhaft!
    Lebensqualität ist unbezahlbar, da sollten die paar Euro den Krankenkassen doch leicht aus der Hand gehen!
    Ich werde Anfang Mai meine Neurologin auf diverse Sachen ansprechen, enn ich merke, dass sie gut drauf ist.
    Danke für einen ausführlichen Bericht!
    Liebe Grüße und eine liebe marmung,
    deine Britta

    • Antworten frauenpowertrotzms 26. April 2023 at 13:40

      Liebe Britta,
      danke für dein Feedback. Kin echt glücklich dass ich so postive Erfahrungen gemacht habe. Bin heißt es abwarten, was die Krankenkasse antwortet.
      Ich würde dir echt raten, dass du den Mollii mal eine Stunde testest. Ist kostenlos. Besser als Medikamente bei deinen hohen Leberwerten. Ich wünsche dir sehr dass er dein Leben auch so positiv veeinflussen könnte.
      Liebe Grüße deine Caro

  • Antworten Annette Dr. Pitzer 26. April 2023 at 09:58

    Liebe Caro,
    danke, dass Du Deine Erfahrung mit Deinen Lesern teilst. Ein innovatives Produkt, das vielen Menschen mehr Lebensqualität bieten kann.
    Alles Liebe
    Annette

    • Antworten frauenpowertrotzms 26. April 2023 at 13:41

      Danke Annette. Dieser Anzug kann für viele eine Bereicherung sein, mit nur mit MS.
      Liebe Grüße Caro

  • Antworten Kathi Schwartz 25. April 2023 at 18:12

    Hallo Caro, ich habe den Anzug auch testen dürfen, allerdings nur für 1 Stunde. Hat bei mir schon gereicht. Es war ein Riesen Erfolg. Ich sitze dauer im Rollstuhl und konnte danach am Rollator laufen. Das war nach Jahren so ein tolles Gefühl. Ich bin in Tränen ausgebrochen. Auch meine Spastik und die Blase in der Nacht waren reduziert .Jetzt habe ich das Rezept bekommen und wir haben es bei der Krankenkasse eingereicht. Ich bin gespannt .
    Liebe Grüße Kathi

    • Antworten frauenpowertrotzms 25. April 2023 at 19:59

      Liebe Kathi,
      welch Erfolge, das geht mir auch gerade unter die Haut.
      Drücke dir ganz ganz fest die Daumen.
      Mein Antrag liegt auch bei der Krankenkasse.
      Liebe Grüße Caro

    Schreibe gerne einen Kommentar