Meine MS-Bücher Unsichtbare Symptome bei MS

Wir haben MS und keiner sieht es! – warum ich diesen Ratgeber geschrieben habe

5. November 2023
Unsichtbare Symptome bei MS

Sicher kennen viele von euch meine Bücher. Den Ratgeber “Wir haben MS und keiner sieht es!” habe ich aber nicht nur für MS-Betroffene geschrieben, sondern auch für die Menschen, die mit uns und somit mit unserer Erkrankung leben müssen. Nicht immer leicht für Angehörige unsere unsichtbaren Symptome zu verstehen. Doch nach der Lektüre wünsche ich mir, dass alle etwas mehr Empathie für Patienten mit Multiple Sklerose (MS) haben. Seit diesem Jahr gibt es eine Neuauflage mit weiteren Themen und Kapitel.


Wir haben MS und keiner sieht es! – Multiple Sklerose und unsichtbare Symptome

Warum dieser Ratgeber?

Die angeblich unsichtbaren Symptome sind für uns, die an der chronisch neurologischen Erkrankung Multiple Sklerose erkrankt sind, ganz und gar nicht unsichtbar!

Ich habe dieses Buch geschrieben, um ein Sprachrohr für all die Menschen zu sein, die täglich sich mit der Unsichtbarkeit auseinandersetzen müssen. Wichtig ist mir vor allem: Außenstehende, Angehörige und Unwissende aufzuklären und zu vermitteln, zu helfen, zu informieren und um einen Weg zu zeigen, das Lachen trotz unsichtbarer Last nicht zu verlernen.

Jeden Tag zeigen diese nicht offenkundigen Symptome ihre Macht, begleiten uns im Alltag und bei der Arbeit. Sie überraschen uns in Situationen, wo wir sie am wenigsten gebrauchen können. Lassen uns fluchen und leiden, hinterlassen uns hilflos, oft auch von Schmerz gepeinigt.

Manchmal ist es ein Nicht-verstehen-Können, manchmal leider ein Nicht-verstehen-Wollen. Deswegen meine Botschaft oder Bitte an unser Umfeld:

Zuhören und versuchen, Verständnis dafür zu entwickeln, dass es bei der Erkrankung mit den tausend Gesichtern auch ein paar traurige Gesichter gibt, die man, zumindest auf den ersten Blick, leider nicht sehen kann. Die unsichtbaren Symptome geistern in unserem Körper umher, nicht greifbar und nach außen für unsere Mitmenschen nicht sichtbar.

Wir, die an der MS erkrankt sind oder wie ich immer sage „anders gesund“ sind, müssen die unsichtbaren, auf den ersten Blick nicht greifbaren Krankheitszeichen, für unser Umfeld sichtbar machen!

Wer von uns MS-Betroffenen hat nicht schon so oft hören müssen: „Man sieht Ihnen ja gar nichts an!“, „Sie sehen so gesund aus“ oder “Sie können doch laufen!“

Unsichtbare Symptome ist ein Thema, über das wenig gesprochen wird und über das Angehörige, teils auch Betroffene, zu wenig wissen. Ein Büchlein sollte es werden mit wenigen Seiten, kurzweilig, aber doch auf den Punkt gebracht, was solch angeblich unsichtbaren Symptome beim einzelnen Betroffenen für weitreichende Folgen und Veränderungen bedeuten. Doch eins kann ich Ihnen trotz allem versichern, es gibt auch die Sonnenseiten trotz MS!

Inhaltsverzeichnis – meine Erfahrungen schrieb ich zum besseren Verständnis

Allgemeines über die Erkrankung Multiple Sklerose, einfach erklärt und was du schon immer wissen wolltest!

Meine persönlichen Veränderungen seit meiner Diagnose.

Verlaufsformen, Plasmapherese, Depressionen, Fatigue, Uhthoff, Tremor, Ataxie, Sehstörungen, Nystagmus, Geschmackstörungen, Blasen- und Darmstörungen, Osteoporose, Spastiken, Kognitive Störungen, Inkontinenz, Sexualität und vieles mehr, was kann helfen bei unsichtbaren und sichtbaren Symptome, Hilfsmittel, Alternative oder unterstützende Therapien oder Maßnahmen z.B. Neurofeedback, Familienaufstellung, Kolostrum, PML, Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie…), Ernährung, meine Geschichte mit der Unsichtbarkeit, unterstrichen quer durchs Buch mit Merkkästen und Bildersprüche von mir für euch!

Alles kompakt in einem Buch für dich!

Viel Lesevergnügen!

Schreibe mir gerne, wie dir der Ratgeber gefallen hat oder hinterlasse eine Rezension, da wo du das Buch gekauft hast. DANKE.

Deine

Logo vom Blog Frauenpower trotz MS

Auch als E-Book überall zum downloaden!


Das könnte dich auch interessieren!

Kein Kommentar

Schreibe gerne einen Kommentar